Das Symbol und die Bedeutung von Yin und Yang gehen auf das alte China zurück. ☯️ Es steht für die gegensätzlichen und komplementären Kräfte, die in dieser Welt...
Yin und Yang: seine Ursprünge
Über die Geschichte von Yin und Yang ist relativ wenig bekannt. Auf den ersten Blick scheint die Yin-Yang-Philosophie mit dem chinesischen Denker Zou Yan im dritten Jahrhundert v. Chr. entstanden zu sein. Dieser ist übrigens der Yin-und-Yang-Schule verbunden. Sie wird sich nicht nur auf die Entwicklung des Daoismus in Asien, sondern auch auf die Wissenschaft auswirken. Es ist daher nicht verwunderlich, dass das Symbol in einem der ältesten Bücher der chinesischen Medizin, dem Huangdi Nei Jing Suwen, zu finden ist. Als relativ altes Zeichen hat es die Jahrhunderte überdauert, ohne seine Bedeutung zu verlieren. In diesem Sinne hat es eine universelle Bedeutung.
Haben Sie Fragen zu Ihrer Zukunft? Unsere besten Wahrsager antworten Ihnen sofort.
Definition von Yin Yang: ein Symbol der Harmonie
Das Yin Yang besteht aus zwei Teilen einem schwarzen Teil mit einem weißen Punkt in seiner Rundung und einem weißen Teil mit einem schwarzen Punkt in seiner Rundung, alles in einem Kreis. Es ist von entscheidender Bedeutung zu verstehen, dass das Konzept von Yin und Yang als Ganzes zu verstehen ist, d. h. es kann nicht ohne den Kreis, den schwarzen Teil, den weißen Teil und die Punkte existieren. Lassen Sie uns gemeinsam die Symbole entschlüsseln, aus denen er sich zusammensetzt.

Der Kreis ist ein Symbol für das Universum, in dem wir leben.
Der Kreis als Symbol für das Universum
Zunächst einmal symbolisiert der Kreis das Universum, in dem wir leben. Dieses Universum wird von gegensätzlichen Kräften angetrieben, die, indem sie sich gegenseitig bekämpfen, das Universum weiterentwickeln. Der Kreis bedeutet dann die ständige Bewegung der Welt aufgrund der Energien, der beiden Teile schwarz und weiß. Man muss Yin Yang also als Weisheit des Lebens in Bewegung betrachten.
Das Innere des Kreises, zwei entgegengesetzte und vor allem komplementäre Seiten
Yin und Yang sind als Teile zu verstehen, die Teil eines Ganzen sind. Nach der chinesischen Kosmologie wird das Yin, der dunkle Teil, mit der Dunkelheit, dem Wasser und den Flüssen in Verbindung gebracht. Insgesamt kann man ihn als negativ betrachten. Die weiße, positivere Seite, das Yang, wird mit Licht, Sonne, Erde usw. in Verbindung gebracht.
Yin steht für :
| Yang symbolisiert :
|
Das Weibliche Das Intuitive Die Dunkelheit Die Kälte Die Unterwerfung Die Steifheit, die Trägheit Die Nacht Die Schwäche Die Unbeweglichkeit Die Flüsse Der weiße Teil | Das Männliche Die Logik Die Sonne Das Licht Die Schöpfung Die Dominanz Die Kraft Die Wärme Die Expansion Die Stärke Die Bewegung Die Berge |
Die beiden kleinen weißen und schwarzen Punkte erinnern eben daran, dass "nie alles ganz schwarz oder ganz weiß ist".
Wie wirken sich Yin und Yang im Alltag aus?
Yin und Yang können sich in vielen Komponenten unseres Alltags wiederfinden:
- Tag und Nacht ;
- das Wachen und der Schlaf ;
- das Wasser und das Land ;
- das Land und die Stadt ;
- freude und Traurigkeit usw.
Die Illustrationen im Alltag sind vielfältig und nehmen viele Formen an. In der Dekoration zum Beispiel ist Yin Yang eine der Grundlagen von Feng Shui, einer Dekorationsmethode, die zum Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden führt.
"Man kann das Licht nicht ohne den Schatten sehen, man kann die Stille nicht ohne den Lärm wahrnehmen, man kann die Weisheit nicht ohne die Torheit erreichen." Carl Gustav Jung |
Mandala des Yin Yang
Um sich dieses universelle Symbol anzueignen und es in seiner Gesamtheit, seinen Formen, seinen Gegensätzen usw. zu begreifen, schlagen wir Ihnen ein Yin-Yang-Mandala vor.

🙏 Es ist also wichtig zu verstehen, dass die Philosophie von Yin und Yang jeden dazu auffordert, das Gleichgewicht zu finden: ein inneres und persönliches Gleichgewicht, das aus unseren inneren Energien besteht. Nur wenn es uns gelingt, diese zu harmonisieren, erreichen wir Gelassenheit.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Möchten Sie mehr erfahren 🤔 ?
Schreiben Sie direkt an den AutorPaulineMüller !
Stelle Pauline eine Frage
Möchten Sie Ihre Eindrücke teilen? Hinterlassen Sie einen Kommentar