Welche Wirkung hat die Farbe Blau?
Die Farbe Blau in der Farbtherapie: eine sanfte Wirkung
In der Farbtherapie wird die Farbe Blau zur Besänftigung eingesetzt. Dabei sollten nur Farbnuancen wie Himmelblau zum Einsatz kommen. Vermieden werden sollen hingegen insbesondere Dunkelblau, Marineblau oder Blau-Grün, da diese für eine offene Kommunikation und einen konstruktiven Austausch nicht förderlich sind.
Nachtblau hat eine einschläfernde, fast hypnotische Wirkung und kann eine gewisse Passivität, Melancholie oder sogar depressive Gefühle hervorrufen. Daher sollte man zur Erzielung positiver Effekte zur Reduzierung von Stress, zur Entspannung und Beruhigung eher helle Blautöne, wie Himmelblau, wählen.
Das Blau in der Spiritualität: Reinigung
Die Farbe Blau wird mit dem fünften Chakra, dem Halschakra assoziiert und steht somit im Zusammenhang mit Eigenschaften wie Kommunikation, Ausdruck, Wahrheit und Kreativität. Der Name dieses Chakras lautet Vishuddha, was so viel wie "Reinigung“ bedeutet. Auch die Assoziation dieser Farbe zum Wasser stellt die Verbindung zur Reinigung her. Aufgrund der Verbindung blauer Farbe mit dem Himmel symbolisiert sie weiterhin das Unendliche, das Unbekannte und das Göttliche. Daher regt Sie zur Meditation, zum Gebet oder zu anderen spirituellen Ausdrucksformen an.
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Möchten Sie Ihre Eindrücke teilen? Hinterlassen Sie einen Kommentar